Am Mittwoch, den 24.03.2021 veranstaltete der VDEI das erste Expertenforum im Jahre 2021.
Gastgeber waren die Hochschule Ostfalia gemeinsam mit der TH Nürnberg und dem Regionalverband Großraum Braunschweig.
 
Vorträge:
  • „Erfahrungen mit Elektrifizierungen an Regionalstrecken“
    Andreas Sommer, Eisenbahnbetriebsleiter, Albtal Verkehrs Gesellschaft
  • „Planung und Elektrifizierung und Streckenpriorisierung in Nordbayern“
    Matthias Trykowski, Leiter Bahnausbau Nordbayern, DB Netz AG
  • „Vorüberlegungen zum Einsatz klimaneutraler Fahrzeuge im Großraum Braunschweig“
    Detlef Haßelmann, Sachgebietsleiter SPNV Infrastruktur, Regionalverband Großraum Braunschweig GmbH
  • „Alternative Antriebe im SPNV“
    Prof. Dr.-Ing. Marco Brey, Ostfalia HAW Salzgitter
Zwischenzeitig lauschten 130 Zuhörer den spannenden und hochaktuellen Themen rund um das Zukunftsthema "Elektrifizierung". Das Feedback war überaus gut und wir freuen uns, dass das Expertenforum weiter geführt wird.
 
Die Vorträge können Sie auf der Webseite der Ostfalia herunterladen.
 
Der Folgetermin steht bereits fest. Am 24.6. ab 18 Uhr geht es dann um den Dauerbrenner "Kapazitätsmanagement"