Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide 1

VDEI-bezirk

Hannover

Nachdem wir im letzten Jahr die Highlights der Schweiz befahren haben, wollten wir auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Bahnerlebnis durchführen.

So haben wir uns ab Januar 23 ins Zeug gelegt und eine Norwegenrundreise mit Bergen- und Flam- Bahn geplant.

Screenshot_2023-08-21_182503.jpg

 

Montag,17.07. Kiel- Oslo

Um 12.30 Uhr beim Check-in der ColorLine in Kiel kann unser Reiseleiter Dietmar Lücking die 18 Teilnehmer begrüßen und eine kurze Vorstellungsrunde durchführen.

In diesem Jahr wird die Rundreise auch für andere Bezirke angeboten und somit nehmen neben den Teilnehmern aus dem Bezirk Hannover auch Gäste aus den Bezirken Berlin, Karlsruhe, Frankfurt und Nürnberg an der Reise teil.

Pünktlich um 14.00 Uhr legt die Color Fantasy ab und es geht in Richtung Oslo. Nach dem Bezug der Kabinen und einem ersten Rundgang über das Schiff, wartet als erstes Highlight um 17.00 Uhr das Abendbuffet im Grand Buffet auf uns. Wir sind uns alle einig, dass es solch eine große Auswahl an erlesenen Speisen selten gibt. Vor dem schlafen gehen gibt es dann noch einen gemeinsamen Schlummertrunk in einer der vielen Bars mit angenehmer Klavierunterhaltung, einige von uns sehen sich auch die große Show im Casino an.

Dienstag, 18.07. Oslo – Bergen

Unsere Fantasy trifft auf die Minute pünktlich um 10.00 Uhr in Oslo ein.

Bedingt durch das sonnige Wetter gehen die meisten Teilnehmer 30 Minuten zu Fuß zum Zentralbahnhof Oslo.Hier erleben wir dann die erste Überraschung, da unsere Bergenbahn aus technischen Gründen ausfällt und wir für den ersten Abschnitt unserer Reise mit Bussen transportiert werden.Die Busfahrt ist allerdings auch sehr kurzweilig und führt uns durch wunderbare Landschaften. Ab Gailo geht es dann mit der Bergenbahn weiter in Richtung Bergen, jedoch stoppt nun kurz vor Bergen ein Steinschlag unsere Weiterreise. Also wieder mit dem Bus bis Myrdal durch das norwegische Hochland und den Rest dann mit der Bergenbahn. Um 23.00 Uhr treffen wir in Bergen ein und können auf einen abwechslungsreichen Tag zurückschauen, mit der Erkenntnis, dass auch bei anderen Bahnen nicht alles so glatt läuft.

Screenshot_2023-08-21_183025.jpg

Mittwoch, 19.07. Bergen

Heute haben wir den ganzen Tag Zeit, diese wunderbare Stadt zu erkunden. Gemeinsam geht es durch die Fischhallen und das alte Hanse Viertel am Hafen. Auch teils einsetzender Regen (Bergen hat 224 Regentage im Jahr) kann unsere gute Laune nicht schmälern und so manch leckerer Fisch wird verspeist. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor sich die Reisgruppe am Abend zum gemeinsamen Essen im Theaterrestaurant zusammenfindet.

Screenshot_2023-08-21_183333.jpg

Donnerstag, 20.07. Norway in a Nutshell

Heute steht das Highlight unserer Reise an. Schon früh geht es mit der Bergenbahn von Bergen (ohne Regen) nach Voss. Die Bergenbahn wurde im Jahr 1909 fertiggestellt und ist Nordeuropas höchste Bahnstrecke mit dem höchsten Haltepunkt in Finse auf 1222 m. Finse kann nur mit dem Zug erreicht werden und ist außerdem bekannt durch Dreharbeiten zum Star Wars Film. Der Blick auf den 1.863 m hohen Hardangergletscher von hier aus ist spektakulär.

Ab Voss geht es eine Stunde mit dem Bus in das alte Wikinger Städtchen Gudvangen. Der Bus legt auf dieser wildromantischen Strecke einen Halt mit Blick auf das Naeroy Tal ein. Ein Foto ist hier Pflicht, das Tal gehört zum UNESCO Kulturerbe. In Gudvangen angekommen geht es mit dem Elektroschiff auf den UNESCO Naeroy Fjord zu einer zweistündigen Schiffsreise nach Flam. Die Reise auf dem Fjord ist 20 km lang und dauert 2 Stunden. Vorbei an kleinen Städtchen und spektakulären Wasserfällen und umrundet von hohen Bergen vergeht die Schifffahrt wie im Flug.

Das Städtchen Flam ist dann der Start der Flam-Bahn nach Myrdal. Diese Bahn gilt mit seinen 20 Tunnels und unzähligen Brücken als ein Meisterwerk der Ingenieurkunst und ist Nordeuropas steilste Eisenbahnstrecke mit einer Höchststeigung von 55 Promille, fertiggestellt 1940 und seit 1944 elektrifiziert. Sie überbrückt von Flam nach Myrdal 863 Höhenmeter auf 20,2 km bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km. Der Halt am mächtigen Wasserfall Kjosfossen mit künstlerischer Untermalung hat uns begeistert und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Müde, aber voller einmaliger Eindrücke steigen wir in Myrdal in die Bergenbahn und erreichen dann Oslo gegen 23.00 Uhr.

Screenshot_2023-08-21_183747.jpg

Freitag, 21.07. Oslo

Die Hauptstadt Norwegens sehen wir uns am Vormittag gemeinsam auf einer umfangreichen Busrundfahrt an.

Mit diesen Eindrücken geht dann jeder auf eigene Faust auf Erkundung. Viele zieht es in die großartigen Museen oder in die lebendige Innenstadt zum Shoppen. Auch die Schlossanlagen und der bekannte Skulpturenpark werden von vielen besucht.

Zum gemeinsamen Abendessen kommen wir dann alle in einem sehr gemütlichen Gasthaus im Rathausviertel zusammen und die einhellige Meinung steht fest: ein Tag für Oslo mit den unzähligen Sehenswürdigkeiten ist viel zu wenig!

Screenshot_2023-08-21_184025.jpg

Samstag, 22.07. Oslo -Kiel

Nach einer guten Nacht und einem super Frühstück im Hotel geht es um 12.00 Uhr mit dem Bus Richtung Anleger und um 13.00 Uhr wieder auf die Color Fantasy.

Auch auf der Rückreise genießen wir das Abendbuffet und lassen den Abend mit einem Gläschen in der Bar in der 15.Etage mit einmaligem Seeblick ausklingen,

Schon jetzt ist uns allen klar, dass wir zusammen eine großartige Reise gemacht haben und die Eindrücke noch lange bleiben werden. Wir haben uns alle super verstanden und die Reisgruppe aus den verschiedenen Bezirken ist schnell zusammengewachsen.

Screenshot_2023-08-21_184323.jpg

Sonntag, 24.07. Kiel

Nach einer ruhigen Überfahrt erreichen wir Kiel pünktlich um 10.00 Uhr.

Nun heißt es leider Abschied nehmen und sich von neu gewonnenen Freunden zu trennen.

Mit Bahn oder Auto geht es in die Heimat zurück, immer mit den Gedanken an diese schöne Reise und der Überlegung: wohin geht es denn im nächsten Jahr? 

Screenshot_2023-08-21_184555.jpg

Autor: Dietmar Lücking

 

Nächste Termine:     

06.10.2023 | Baustellenexkursion „Verlegung Bf Hamburg-Altona“

Alle Termine, Infos und Berichte finden Sie auf unserer Homepage unter:

https://www.vdei.de/service/veranstaltungskalender

 

Persönliches: 

Der Bezirksvorstand gratuliert im September ganz herzlich zum Geburtstag:

Udo Meckeler (75.), Klaus Huhn und Hans-Ludwig Reichl (Beide 80.), Hartmut Schade (82.), Jürgen Gerlach und Hansjürgen Gärtner (Beide 84.), Horst Lange (85.), Peter Leiste (86.), Max Burkert (87.) und Helmut Dieckmann (90.).

Mögen eure Tage mit Liebe, Gesundheit und kostbaren Erinnerungen gefüllt sein, und möge das kommende Jahr euch Frieden und Zufriedenheit bringen.

 

Euer VDEI Bezirk Hannover

 

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt