Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide One

Über uns

Beirat

Der Beirat berät den Bundesvorstand in strategischen Fragen des Verbandes. Er besteht aus Persönlichkeiten, die den spurgeführten Verkehr fördern und im gesamten Spektrum des Bahnwesens tätig sind. Geleitet wird der Beirat von einem Sprecher, der - wie alle Beiratsmitglieder - ehrenamtlich arbeitet. Er tagt mindestens zweimal jährlich und wird jeweils für eine Legislaturperiode berufen.

Der Beirat beurteilt die externen und internen Aktivitäten des VDEI und leitet daraus Empfehlungen für das Präsidium und den Verband ab. Die Beiratsmitglieder wirken an zentralen Veranstaltungen mit und unterstützen die Arbeit und die Entwicklung des VDEI.

Mitglieder des Beirats:

Principal Engineer RAMSS

Siemens Mobility GmbH

"Der VDEI stellt für mich die konzentrierte Fachkompetenz für das komplexe System Eisenbahn dar."

 

Geschäftsführender Gesellschafter der DERKS.CO GmbH

DERKS.CO GmbH

"Der VDEI ist für mich der Verband, der maßgebliche Impulse für die
technische Entwicklung der schienengebundenen Mobilität setzt."

 

Geschäftsführer

ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH

"Der VDEI ist für mich eine optimale Plattform für den Wissensaustausch."

Geschäftsführer

Allianz pro Schiene e.V.

"Der VDEI ist für mich ein Verband, der Managern, Politikern und Journalisten allgemeinverständlich erklärt, wie Eisenbahn funktioniert."

 

Unternehmensleiterin

Hering GmbH & Co. KG Verwaltungsgesellschaft

"Der VDEI ist für mich ein Branchennetzwerk, das kompetente Weiterbildungsangebote für meine Mitarbeiter und Führungskräfte bietet"

 

Abteilungsleiterin Bewertung des Verkehrs

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik

"Der VDEI ist für mich ein Verband, der junge Menschen für das Thema Bahn begeistert und ihnen die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit des Sektors aufzeigt."

 

Abteilungsleiter 2 Infrastruktur

Eisenbahn-Bundesamt

"Der VDEI ist für mich ein Verband, der Nachwuchsingenieure/innen die gebündelte Orientierung für den Einstieg in das spannende, interdisziplinäre und technikvielfältige Bahnsystem gibt und den Eisenbahningenieuren/innen die Plattform für den Austausch, die Weiterbildung und der Arbeit an Beiträgen für die Weiterentwicklung des Bahnsystems bietet."

 

Geschäftsführer

INAVET GmbH

"Der VDEI ist für mich ein Verband, der eine interessante Plattform bietet für Studierende, Ingenieure und Freunde des schienengebundenen Verkehrs."

 

Technische Hochschule Mittelhessen

Fachgebiet Bahnsysteme und Verkehrstechnik

"Der VDEI ist für mich der Verband, der seinen Mitgliedern so viele Vorteile bietet, dass Bahningenieure einfach dabei sein müssen."

 

Geschäftsführende Gesellschafterin

SCI Verkehr GmbH

"Der VDEI ist für mich der Verband, der an der weltweit anerkannten deutschen Ingenieurkunst anknüpft und Orientierung für neue Anforderungen an den Eisenbahningenieur bietet."

 

 

Director Sales & Business Development Domestic & International

Thales Deutschland GmbH

"Der VDEI ist für mich der Verband für die berufliche Interessensvertretung von Eisenbahningenieuren."

Bevollmächtigter des Vorstandsvorsitzenden
für den Verkehrsmarkt und internationale Beziehungen

DEVK

"Eisenbahn–Ingenieure sind eine der personellen Grundfeste im Bereich des Schienenverkehrs. Ohne sie ist an Entwicklung, Betrieb und Instandsetzung des Schienenverkehrs nicht zu denken.

Der VDEI bietet die Plattform zum übergreifenden fachlichen Austausch und ist auch gleichzeitig Interessenvertretung der Eisenbahn-Ingenieure. Der VDEI ist somit ein elementarer Bestandteil des Schienenverkehrs."

Beauftragter der Bundesregierung 
für den Schienenverkehr

 

 

 


Vertreten durch Ministerialrat Dipl.-Ing. Florian Böhm

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

„Der VDEI ist für mich die zentrale Vertretung der Macherinnen und Macher in der Bahntechnologie und somit als Diskussionsforum wie auch als Impulsgeber unentbehrlich."

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt