Willkommen im VDEI - Bezirk Saarland / Rheinland-Pfalz
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Aktuelles aus unserem Bezirk
Einer langjährigen Tradition folgend, hatte der Bezirksvorstand für Dienstag den 19. November im Rahmen der Mitgliederwerbung Jungingenieurinnen und Jungingenieure zu der Infoveranstaltung Bahntechnik live eingeladen. Bei einem Rundganges durch den Hauptbahnhof Saarbrücken wurde bei dieser Veranstaltung den Teilnehmern fachübergreifend die vor Ort anzutreffende Bahninfrastruktur erläutert. Beginnend mit der regionalen Eisenbahngeschichte wurde anschließend kurz die nationalen und europäischen Rechtsgrundlagen des Eisenbahnbetriebes und die Besonderheiten des spurgeführten Verkehrs vorgestellt. Anschließen wurde zu Themen wie Oberbau, Bahnstromversorgung, Streckenkilometrierung, Gleisvermessung, Signaltechnik und Bahnsteigausstattung vorgetragen. Es war erfreulich, festzustellen, dass trotz des schlechten Wetters, zeitweise starker Regen und Kälte 11 Jungingenieurinnen und Jungingenieure an dieser Veranstaltung teilnahmen. Dies kann als Beleg dafür angesehen werde, dass Fachveranstaltungen des Bezirkes auf gute Resonanz stoßen. Besondere Dank gilt Aline und Bruno Gagliardi für die Organisation dieser Veranstaltung und den Kollegen Frank Weller und Gerhard Erbel für die Fachvorträge vor Ort.
Foto G.Erbel
Zu einem Beuch des SR hatten sich am Nachmittag des 26. Novembers 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingefunden. Die SR 3 Nachrichtensprecherin, Viviane Shabanzadeh führte die Teilnehmer durch die Fernseh- und Rundfunkstudios und erklärte die technischen Besonderheiten der jeweiligen Studios aus denen unterschiedliche Sendungen live übertragen oder auch aufgezeichnet werden. Die besondere technische Ausstattung des Nachrichtenstudios stieß bei den Teilnehmern der Führung auf großes Interesse. Auch das Studio, in dem die Kabarett Sendung Alfons und Gäste aufgezeichnet wird wurde vorgestellt. Auch gab es interessante Details zu den jeweiligen Fernsehsendungen des SR zu erfahren. Bei dem Rundgang durch das Hörfunkgebäude hatten wir die Gelegenheit, einer Probe von Musikern der Deutschen Rundfunk Philharmonie beizuwohnen. Im Studio der SR 3 Saarlandwelle hatten die Teilnehmer des Besuches die Möglichkeit während der Livesendung „Der Feierabend“ dem Moderator Oliver Hottong im wahrsten Sinne des Wortes über die Schulter zu schauen, und die Sendung mit zu verfolgen. Zum Abschluss der Führung erläuterte Frau Shabanzadeh von welchen Quellen die Nachrichteninformationen zum Sender gelangen und wie diese Infos für die jeweiligen Rundfunk- und Fernsehsendungen aufbereitet werden.
Für Dienstag den 01. August hatte der Bezirk Saarland / Rheinland-Pfalz zu einem Besuch des Hilfsbrückenlagers nach Konz/Karthaus eingeladen.
Mehr als zwanzig Teilnehmer konnten durch den Bezirksvorsitzenden zu dieser Veranstaltung begrüßt werden.
Um bei einem Neubau oder einer Instandsetzung von Durchlässen oder Eisenbahnüberführungen die Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes zu gewährleisten werden Hilfsbrücken unterschiedlicher Stützweite als temporäre Bauwerke eingesetzt. Unter dem Schutz dieser speziellen Tragwerke kann dann die Sanierung oder der Bauwerksneubau erfolgen.
Auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern lagern auf dem Gelände des Brückenlagers rund 35.000 Tonnen Stahlteile für Klein- und Großbrücken der Deutschen Bahn und des Bundes. Aneinander gereiht würden diese Brücken eine Gesamtlänge von 11 Kilometer ergeben. Für den Einsatz bei der DB werden durch das Brückenlager mehr als 600 Hilfsbrücken vorgehalten.
Die in Karthaus vorgehaltenen Brücken des Bundes sind für den zivilen Katastrophenfall vorgesehen und werden von der DB Netz betreut, da diese über das notwenige Know-how verfügt. Die Notfallbrücken kommen nach schweren Unwettern und Katastrophen zum Einsatz. Sie können entweder als Eisenbahn-, als Straßenbrücke oder kombiniert Brücke eingesetzt werden.
Nach einem Vortrag vom Leiter des Hilfsbrückenlagers, Herrn Björn Scheffler, zu den Aufgaben und den Fertigungsspektrums des Hilfsbrückenlagers wurde anschließend den Teilnehmern im Rahmen eines Rundganges durch die Werkshallen und das Freigelände die einzelnen Schritte und Arbeitsverfahren zur Herstellung einer neuen Hilfsbrücke sowie die Vorbereitung von Hilfsbrücken für den Baustelleneinsatz vorgestellt. Hierzu zählt u. a. auch die Voreinstellung der Rippenplatten für die jeweils in der Örtlichkeit vorhandene Geometrie des Gleises.
Der Dank der Teilnehmer gilt den Herren Björn Scheffler und Richard Reis für die umfassenden und auch für nicht Brückenspezialisten allgemeinverständlich vorgetragenen Fachinformationen.