Willkommen im VDEI - Bezirk Hamburg

Mitglieder können im Bereich "Mitglieder-Login" weitere Dokumente und Informationen zum Bezirk Hamburg abrufen. Sie erreichen den Bezirk über die Mailadresse hamburg(at)vdei.de 

Aktuelles aus unserem Bezirk

Magnetbahn-Demonstationen

In der Zeit vom 11.-15.10.2021 findet im CCH der Weltkongreß ITS mit Ausstellungen in den Messehallen statt. Hamburg tritt damit in die Fußstapfen der Internationalen Verkehrsausstellungen IVA'79 und IVA'88, auf denen es u.a. im Juni 1979 weltweit erstmaligen Personentransport mit einer Magnetschwebebahn (Transrapid 05) gab. 42 Jahre später ist es wieder soweit:  Diesmal wird eine Magnetschwebebahn für den Güterverkehr (TSB-Cargo-Demonstrator) aufgebaut, die besichtigt werden kann.

Seit dem offiziellen Spatenstich am 04.08.2021 ist der Aufbau der Demonstrationsanlage am Leuchtturm Ellerholzhafen in Nachbarschaft des Kreuzfahrer-Terminals Steinwerder in vollem Gange. Teile des Fahrwegs sind bereits Anfang September aufgebaut.

Für Mitglieder des Bezirks Hamburg konnte ein Termin für eine Exkursion zum TSB-Cargo-Demonstrator während des ITS-Weltkongresses vereinbart werden, für den allerdings unter Corona-Bedingungen die "2G-Regeln" zur Anwendung kommen sollen. Wer sich nicht rechtzeitig anmelden konnte oder sich in dieser Zeit im Herbsturlaub befindet, wird auch noch bis Ende November die Möglichkeit haben, sich bei der Firma Bögl um einen Termin - dann unter "3G-Bedingungen" - zu bemühen (Tel.: 09181 909-0). Erst danach wird die Demonstrationsanlage wieder abgebaut.

TSB-Cargo-Demonstrator im Bau am 06.02.2021

Bildquellen: M.Dittmer

Weitere Informationen:
http://max-boegl.de/news/cmd-cargo-maglev-demonstrator-von-der-vision-zur-realitaet-in-rekordgeschwindigkeit

 

Banner Kieler Woche

Die Kieler Woche 2021, die normalerweise in der letzten vollständigen Woche im Juni stattfinden sollte, wurde im Frühjahr Corona-bedingt auf die erste erste Septemberwoche verschoben. Aufgrund der sich abzeichnenden vierten Infektionswelle wurde sie vor zwei Monaten auf ein rein sportliches Veranstaltungsevent reduziert.

Am 04.09.2021 wurde sie anstatt auf dem Rathausplatz im Kieler Olympiazentrum eröffnet. Der internationale Markt und weitere zahlreiche Buden im Innenstadt-Gebiet sowie Konzert-Großveranstaltungen fehlen. Aus diesem Grunde lohnt es sich nicht, den Kieler-Woche-Stammtisch am 08.09. stattfinden zu lassen.

Wir hoffen, ihn im Juni kommenden Jahres nach 2019 wieder stattfinden lassen zu können.

Hamburg hat sich um die Nachfolgeveranstaltung 2022 beworben

In der Vergangenheit fanden die Bundeskongresse des VDEI alle 2-3 Jahre statt. Es stellte sich im Nachhinein als weitsichtig  heraus, die Jahre 2020 und 2021 auszulassen, denn sonst hätte es eine coronabedingte Absage geben müssen.

Am 9. und 10. November 2018 nahmen der Bezirksvorstand und die von Ihnen gewählten Delegierten am VDEI-BuKo in Erfurt teil.

Bezirksingenieurtag 2018 in der katholischen Akademie

Mit Unterstützung der TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG fand am 15.11.2018 der Bezirksingenieurtag zum zweiten Mal in der katholischen Akademie unweit der Elbphilharmonie statt.