Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide 1

VDEI-bezirk

Hannover

Wir hatten die großartige Gelegenheit an der Exkursion zum Projekt Stuttgart 21, die vom VDEI organisiert wurde, teilzunehmen.

Unser Ausgangspunkt war das Besucherzentrum Stuttgart 21 (Info-Turm-Stuttgart (ITS)), das übrigens sehr empfehlenswert ist. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bot sich uns vom Dach des Besucherzentrums aus eine beeindruckende Aussicht auf das gesamte Projekt und die städtebaulichen Zusammenhänge. Im Besucherzentrum selbst erhielten wir mittels einer virtuellen Drohnenbefliegung und einem Miniaturmodell einen klaren Eindruck davon, wie der Bahnhof am Ende aussehen wird.

Anschließend begaben wir uns (natürlich mit PSA) in den ersten Tunnelabschnitt, den Nordkopf. Unsere Führung übernahm das DB Projektteam Stuttgart Ulm (PSU), das uns faszinierende Einblicke in die angewandten Techniken, die Herausforderungen und den aktuellen Stand des Projekts gewährte.

Während einer verdienten Stärkung im Biergarten nutzten wir die Gelegenheit für interessante Gespräche und knüpften wertvolle Kontakte. Danach setzten wir unsere Erkundung oberirdisch fort und besichtigten zunächst das Belüftungsbauwerk, bevor wir über einen Rettungstunnel zu den weiteren Tunnelbaustellen am Südkopf gelangten.

Wir hatten die Möglichkeit verschiedene Ausführungen der Festen Fahrbahn zu begutachten, wobei uns besonders das Masse-Feder-System beeindruckte, das dazu dient, das Bauwerk von den Schwingungen der Züge zu entkoppeln. Nach spannenden Einblicken in die Fahrbahn und die Ausstattung im Tunnelbereich erreichten wir das Herzstück des Projekts: die Bahnhofshalle. Hier wurde uns die Herstellung der Kelchstützen, Verteilerstege und die damit verbundenen Herausforderungen erläutert. Besonders beeindruckte uns die architektonische Gestaltung der Kelchstützen in Verbindung mit dem einfallenden Tageslicht.

Ein großes Dankeschön geht raus an Torsten Weinhold, Mohamed Farag, Dorothee Pieger, Lasse Tödter vom PSU und Joachim Pabsch vom ITS.

Screenshot_2023-10-02_133843.png

Screenshot_2023-10-02_133909.png

Screenshot_2023-10-02_133931.png

 

Autoren: Xenia Domes, Veronika Solbach, Felix Cawello, Jooris Prée und Nina Behrens

 

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt