Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide 1

VDEI-bezirk

Hannover

Nach der Gründung des Bremer Stammtisches am 25. Januar 2024 in der Schüttinger Gasthausbrauerei Bremen haben wir am 6. März 2024 den dritten Stammtisch unseres Bezirkes gegründet – den Aktiv-Stammtisch Hannover. Ob berufstätig oder im Ruhestand, ob jung oder alt – der neue Stammtisch soll allen Mitgliedern die Möglichkeit zum Treffen, Kennenlernen, Austauschen, Netzwerk vergrößern und Pflegen bestehender Kontakte dienen.

Das hat zwar im gewissen Maße in kleineren Gruppen bislang spontan stattgefunden, ist mit der Gründung eines Stammtisches für alle nun planbar geworden und soll alle unsere Mitglieder und Fördermitglieder und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ansprechen. Unser einziger noch stattfindende Stammtisch war bislang der Seniorenstammtisch Hannover im Brunnenhof Hannover.   

17:30 Uhr trafen sich 14 Mitglieder im Wirtshaus Hannover in der Georgstraße, schräg gegenüber der Oper. Und wie gewünscht, war der 1. Aktiv-Stammtisch eine bunte Mischung, nicht nur hinsichtlich des Alters, sondern auch der Zugehörigkeit geworden - Ruheständler, zwei Ingenieurbüros, eine NE-Bahn und die DB InfraGO AG waren zum Stammtisch vertreten.

Stammtisch_Hannover.png

Stammtischgründung Hannover |Quelle: Ani Simonyan

Auch die Themen waren divers:

Vom im Februar vom Bezirk Berlin/Brandenburg organisierte Eisenbahnerball wurde geschwärmt und für das einmal gemeinsam daran teilnehmen geworben. In zwei Jahren findet der nächste Ball statt – mal schauen, zu wievielt wir aus Hannover anreisen werden.

Über das Wirken und die Struktur der Fachausschüsse im VDEI wurde diskutiert. Ergebnisoffen und daher wird das Thema im Bezirk intern weiterverfolgt.

Über die Arbeit im Nahverkehrsbündnis Niedersachsen.

Über die geplante Veranstaltung im April: „Der Nachtzug verbindet Europa“ - Klimaschutz im Schlaf? 

 Wohin geht die Reise? Signale auf Grün?

Über aktuelle Arbeits-Projekte, Probleme bzw. Risiken darin sowie über Privates.

Und natürlich wurde auch gelacht, gegessen und getrunken!

Das Resümee der Teilnehmenden:

  •  „….eine sehr gute Location mit viel Platz und auch entsprechender Lautstärke zum Unterhalten…“
  • „….ein schönes Treffen mit gutem Austausch und Kennenlernen – sehr gerne mehr...“
  • „….Location ist sehr gut, nicht zu voll, super Service, leckeres Essen und Unterhaltung gut möglich…“

Der Aktiv-Stammtisch Hannover findet einmal im Quartal im Wirtshaus Hannover statt.

Geplante Termine 2024:  05.06., 04.09.

Der letzte Aktiv-Stammtisch findet im Rahmen der Weihnachtsfeier am 11.12. statt:

15:30 Uhr Brunnenhof Hannover mit anschließendem Glühweintreff 18:00 Uhr „unterm Schwanz“ am Hbf Hannover

Wir freuen uns über dieses mehr Networking – beruflich wie privat!

 

Autorin:

Silke Buchholz

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt