Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.
Slide 1

VDEI-bezirk

Nordbayern

 

VDE 8.1 Bahnausbau Nürnberg-Bamberg: Einblicke in die Güterzugstrecke Nürnberg-Eltersdorf

Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V. – Bezirk Nordbayern

#MobilityConnects - Diese Veranstaltung wird auch partnerschaftlich von der DVWG (Deutsche Verkehrswissenschftliche Gesellschaft) beworben.

 Kontakte:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wo? Hybrid (vor Ort und online)

Ort: Technische Hochschule Nürnberg „Georg Simon Ohm“, Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg, Gebäude KB, Raum KB 206 und Online

Wann?

Donnerstag, 29. Oktober 2026, 17.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung erforderlich bis 14.10.2026! Siehe unten.

Der Bezirk Nordbayern lädt Sie hiermit herzlich zum Fachvortrag zum VDE 8.1 ein. Wir konnten Frau Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Kumpfmüller-Böhm, Leiterin Technik VDE 8.1 Nürnberg-Bamberg, DB InfraGO AG, als Vortragende gewinnen. Die Schnellbahnachse Nürnberg – Berlin wird bereits jetzt mitunter als Vorzeigerelation für mehr Pünktlichkeit infolge verbesserter Infrastruktur genannt. Trotzdem fehlen in den Bereichen Fürth Hbf, Fürth Klinikum – Eltersdorf sowie Bamberg noch entscheidende Gleise für mehr Kapazität und einen wirklich behinderungsfreien Betrieb. Die Planungen der VDE 8.1 zwischen Nürnberg und Bamberg, zu der auch die Güterzugstrecke Nürnberg – Eltersdorf gehört, sind weit gediehen und werden für den gesamten Bereich Nordbayern den notwendigen Kapazitäts- und Pünktlichkeitsschub bringen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Fragen und zur Diskussion sowie dann zu Besprechungen bei Brezeln und Getränken im Foyer vor dem Hörsaal. Die Einladenden wünschen sich eine rege Präsenzteilnahme und erbitten auch hierfür Anmeldungen! Die Anmeldungen sind zumindest für die Online-Teilnahme zwingend erforderlich!

Die Anmeldung erfolgt: bitte Link: https://www.vdei.de/service/veranstaltungskalender/eventdetail/13868/-/hybrid-vortrag-zur-vde-8-1-bahnausbau-nuernberg-bamberg-einblicke-in-die-gueterzugstrecke-nuernberg-eltersdorf

Sie erhalten wenige Tage vor der Veranstaltung die Details per E-Mail zugesandt. Bei Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden. Auf der Homepage des VDEI vdei.de/bezirke/nordbayern (gerne QR-Code nutzen) wird die Veranstaltung aufgeführt. Information um Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung zu den Veranstaltungen.

Freundliche Grüße, Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V. – Bezirk Nordbayern

 

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt