VDEI-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Birgit Milius wurde in den Aufsichtsrat der DB InfraGO berufen. Wir freuen uns, dass diese Berufung dazu beiträgt, die im Koalitionsvertrag angekündigte Stärkung Fachkompetenz im Aufsichtsrat umzusetzen. Auch beim Forum Mobilität Dresden brachte Birgit Milius beim Podiumsgespräch "Die Zukunft der Bahn", initiiert vom Verkehrsmuseum Dresden, fachliche Expertise und die VDEI-Perspektive ein.
Birgit Milius betonte die Notwendigkeit eines analytischen und strategischen Vorgehens: "Wir müssen uns fragen: Was sind die Mechanismen, was können wir daraus lernen, was können wir besser machen?" In der Pflicht sieht sie vor allem auch die Politk: "Darüber hinaus brauchen wir eine echte Eigentümerstrategie. Der Bund muss sich klar werden: Was will er, was soll die Bahn leisten und was muss dafür getan werden."
An der Diskussion nahmen neben VDEI-Präsidentin Birgit Milius auch Dr. Tobias Heinemann, Konzernbeauftragter Gemeinwohlorientierte Infrastruktur der Deutschen Bahn AG, und Claus Weselsky, Bundesehrenvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), teil. Zur Aufzeichnung des Podiumsgesprächs.

