Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Service

Service

Terminkalender

ITCS und Fahrzeug- IT
Dienstag, 11. Juni 2024, 17:30
Aufrufe : 290
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Einwahllink: 

VDEI talk.Ing: "Mandantenfähige Hintergrundsysteme – Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis am Beispiel eines ITCS – Eine Blaupause für andere Systeme?"

Hintergrund:

Die Digitalisierung des ÖPNV führt für den Fahrgast insgesamt nur dann zu guten Lösungen, wenn Innovation ermöglicht und damit die Handlungsfähigkeit bei neuen Themen verbessert wird, die System- und Datenwelt in allen Teilen die gebotene Qualität und Stabilität erreicht und die Kommunikation zwischen den Geräten im Feld und den Hintergrundsystemen gut abgestimmt und stabil funktioniert.

Genau dies sind die Kernziele des Vorhabens IT-Harmonisierung im Verbundgebiet des RMV. Schon aufgrund der Vielzahl in der Peripheriegeräteinfrastruktur, aber vor allem auch aufgrund der Vielfalt ist die Ertüchtigung in der Fläche eine komplexe und langwierige Aufgabe. Ein weiteres Problem ist der in großen Teilen unzureichenden betrieblichen Betreuung der Systeme geschuldet. Denn vor allem kleinere und mittlere Unternehmen verfügen in der Regel nicht über genügend Personal, um sich ausreichend mit der technischen Infrastruktur befassen zu können.

Die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH verfolgt im Bereich ITCS und Fahrzeug-IT das Ziel, mehrere mandantenfähige Hintergrundsysteme mit einem standardisierten Funktionsumfang aufzubauen und zu betreiben. Eine harmonisierte IT-Landschaft führt zu erhöhter Flexibilität und Transparenz. Je klarer Hardware, Software und Services standardisiert und harmonisiert sind, desto geringer sind die Beschaffungskosten und Aufwände.

 

Sven Schraven

Sven Schraven Bereichsleiter bei der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH in Frankfurt am Main



 

Sven Schraven

Sven Schraven (55), Dipl.-Ing. Verkehrswesen, ist seit 2018 Bereichsleiter bei der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH in Frankfurt am Main. Er leitet den Bereich ITCS und Fahrzeug-IT. Nach seinem Studium an der TU Berlin war er in verschiedenen Positionen im In- und Ausland bei Systemhäusern, Beratungsunternehmen und Betreibern tätig. Der öffentliche Verkehr und die verkehrliche IT begleitet ihn sein gesamtes Berufsleben. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten liegt dabei bei Planungs- und Dispositionssystemen, ITCS, Fahrgastinformationssystemen und Fahrzeugausrüstungen im Bus- und Bahnbereich.

Ort Hybrid
Hier bitte nur die Onlineteilnahme anmelden.

Die Präsenzteilnahme bitte über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden
Registrierungszeitraum abgelaufen
Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt