Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.
Service

Service

Terminkalender

VDEI-Infotreff: Intelligentes, zerstörungsfreies Brückenmonitoring
Dienstag, 22. September 2026, 16:30 - 18:30
Aufrufe : 32

Titel:  Intelligentes Brückenmonitoring – Neue Möglichkeiten der zerstörugnsfreien Bauwerksüberwachung mit 2D-FOS®

Referenten: Univ.-Prof. Dr. Martin Claßen und Henrik Becks vom IMB - Lehrstuhl und Institut für Massivbau der RWTH Aachen 

Beschreibung:

Die 2D-FOS® Technologie ist eine hochinnovative, faseroptische Messmethode (Fiber Optic Sensor) zur zweidimensionalen, kontinuierlichen Überwachung und Strukturdiagnose von Bauwerken. 

Die Eigenentwicklung des Instituts für Massivbau (IMB) der RWTH Aachen dient primär dem Erhalt und der Sicherheit moderner Infrastruktur wie beispielsweise Spannbetonbrücken.

Der Vortrag gibt einen Überblick über moderne Messtechnik in der zerstörungsfreien Bauwerksüberwachung – von klassischen Systemen bis zur faseroptischen Sensorik. Dabei wird zunächst die Potentiale der 1D-FOS Systeme im Praxiseinsatz vorgestellt. Im Anschluss folgt der Übergang zu den Potentialen der patentierten 2D-FOS® Technologie, mit der erstmals flächige Dehnungsfelder statt einzelner, lokaler Messpunkte erfassbar sind. Es wird gezeigt, wie damit Rissvorstadien, Schubrisse und komplexe Versagensmechanismen frühzeitig erkannt und visualisiert werden können. Dies bildet die Grundlage für datenbasierte Instandhaltungsentscheidungen, Restnutzungsdauerprognosen und eine gezielte Verlängerung der Nutzungsdauer bestehender Bauwerke.

Number attending this event: 0
Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt