Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Service

Service

Terminkalender

Automatische Dispositionsassistenz
Mittwoch, 06. März 2024, 17:30
Aufrufe : 501
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Einwahllink: VDEI talk.together: "Automatische Dispositionsassistenz"

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_ZDc4Zjg4MjMtZjhjOS00ZGQzLTg4N2ItMDVmMGY5MzEwMmM5%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22d6fec1b4-ac99-431f-b0b1-b709d8964530%22%2c%22Oid%22%3a%22138388f0-9351-4747-a751-bc7c07f12db3%22%7d

 

Hintergrund
Ein wesentlicher Aspekt, um die bestehende Schieneninfrastruktur so gut wie möglich zu nutzen, ist eine effiziente
Disposition. Zu Unterstützung der Disponentinnen und Disponenten arbeitet das Team Algorithmik Betrieb der DB InfraGO AG seit einigen Jahren an einer automatischen Dispositionsassistenz ADA-PMB, die diskriminierungsfrei Empfehlungen für möglichst gute, das heißt verspätungsminimierende Entscheidungen ausgibt. ADA-PMB arbeitet mit einem Mix aus Methoden der künstlichen Intelligenz mit einem Optimierer im Kern. Die Pilotierung startete 2020 auf einem Teilstück des Berliner S-Bahn-Netzes und wurde inzwischen auf insgesamt vier Pilotbereiche, zwei davon mit Mischverkehr, ausgeweitet.

Im Vortrag werden wir spanende Details zu dem Piloten, der von Menschen gemachten Intelligenz, mit der die KI arbeitet und zum aktuellen Stand erfahren und einen kuzen Ausblick in die Zukunft bekommen.

Dieses Thema, welches die Bahnfahrt wesentlich verändern wird, sollten Sie sich auf keine Fall entgehen lassen!

Hannah Richta Frau Dr. Hannah Richta Leiterin Algorithmik Betrieb bei der DB InfraGo AG

Dr. Hannah Richta ist promovierte Ökonomin und leitet seit Januar 2021 die OE Algorithmik Betrieb der InfraGO AG. Vor dieser Tätigkeit übernahm er mehre Aufgaben bei der DB Cargo AG und bei der Nord/LB Norddeutsche Landesbank sowie an den Universitäten Bremen und Mainz.

 

Ort Hybrid
Hier bitte nur die Onlineteilnahme anmelden.

Die Präsenzteilnahme bitte über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden
Registrierungszeitraum abgelaufen
Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt