Terminkalender
Das Symposium ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des VDEI Fachausschuss Konstruktiver Ingenieurbau, der VDEI-Akademie, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und der Technischen Universität München. Unter Leitung des VDEI Fachausschussleiter Dip.-Ing. Tristan Mölter wurde die Fachtagung konzipiert, um über die Sanierung sowie Instandhaltung von Eisenbahnbrücken zu informieren. Die Vorträge vermitteln Neues aus den Regelwerken und geben Hilfestellung und Anregungen bei anstehenden Sanierungen im Netz der Eisenbahnen.
Neben umfangreichen Fachvorträgen und einer Fachausstellung rund um den Eisenbahnbrückenbau werden Ihnen in parallelen Workshops spezifische Anwendungen und praktische Übungen neuester Techniken geboten. 2026 wird die Veranstaltung am Vorabend durch eine Podiumsdiskussion ergänzt. Die Teilnehmenden werden einen Diskurs über die aktuellen Herausforderungen beim Brückenbau führen und die Probleme beim Namen benennen.
Beim interdisziplinären Branchendialog am 05.03.2026, der bereits traditionell im Augustiner in München durchgeführt wird, können die Teilnehmenden netzwerken und austauschen.
Das Symposium wird von einer Fachausstellung begleitet.
Für die Podiumsdiskussion am 04. März 2026 können sich die Teilnehmenden separat anmelden.
Weitere Informationen, das Programm sowie die Anmeldung finden Sie unter dem Link: https://www.vdei-akademie.de/details/id-9-symposium-eisenbahnbr%C3%BCcken-und-konstruktiver-ingenieurbau
Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG können sich direkt bei DB Training unter der Produktnummer Hk5059 anmelden.