Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Service

Service

Terminkalender

VDEI talk.ING - Vortrag IH des GBT/CBT
Dienstag, 27. Juli 2021, 19:00 - 21:00
Aufrufe : 729

Der Gotthard-Basistunnel und dessen Instandhaltung


Der VDEI Bezirk Stuttgart bietet Ihnen mit der Reihe VDEI talk.ING einen spannenden Vortrag an. Dazu haben wir das Thema „Der Gotthard-Basistunnel (GBT) und dessen Instandhaltung“ ausgewählt.
Wir freuen uns, dass wir Herrn Marco Corradini von den SBB für diese Veranstaltung gewinnen konnten.


Wann 27.07.2021 um 19:00 Uhr
Wo Fachvortrag mit anschließendem Austausch über Microsoft Teams (TEILNAHMELINK)

Hintergrund

Die Fertigstellung der NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale) Ende 2020 war ein historischer Meilenstein für die SBB, den schienengebunden Verkehr und die gesamte Schweiz. Nach dem Lötschberg-Basistunnel (LBT) und dem  Gotthard-Basistunnel (GBT) wurde mit dem Ceneri-Basistunnel (CBT) das dritte und letzte große Bauwerk der NEAT in Betrieb genommen. Ein Jahrhundertwerk ist vollendet, der Traum von der Flachbahn durch das Gebirgsmassiv der Alpen auf dem wichtigsten europäischen Güterkorridor Rotterdam – Genua wurde Realität. Nord und Süd rücken näher zusammen und durch die nun geringeren Steigungen auf der Gotthard-Achse können längere Züge mit mehr Gewicht ohne zusätzliche Lokomotiven fahren.
Auch dem Personenverkehr nutzen die gigantischen Bahnanlagen. Er profitiert von kürzeren Fahrzeiten und mehr Verbindungen – nicht nur in die Landesteile der Schweiz, sondern auch die umliegenden Länder rücken näher zusammen.
Bei so vielen Zügen und Lasttonnen pro Tag und einem fein abgestimmten Fahrplan darf eine ergebnisorientierte Instandhaltung der gesamten Infrastruktur nicht fehlen.

Zur Person

Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung im Verkehrsingenieurwesen in Bologna begann er seine Berufstätigkeit mit der infrastrukturellen Erneuerung des Bahnhofs von Bologna Centrale mit den Vorbereitungen für die Anbindung an der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Mailand – Rom an den Eisenbahnknotenpunkt Bologna. Anschließend arbeitete er im Ingenieurbüro RFI in Mailand, für welches er als Projektleiter und Projektingenieur unter anderem die Planung und den Ausbau auf Doppelspur (Mailand – Lecco und Treviglio – Bergamo) sowie grenzüberschreitenden Projekten (Neubaustrecke Varese – Mendrisio) verfolgte. Weitere leitenden Rollen hatte er bei der Übernahme der NBS Mailand – Bologna und Turin – Mailand inne. 2010 zog er in die Schweiz und arbeitete zunächst bei AlpTransit als Verantwortlicher für den Bau der bahntechnischen Vorarbeiten zur Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels sowie als Verantwortlicher für die Planung der Bauarbeiten der freien Strecke Nord. Danach wechselte er zu den SBB, wo er seit 2014 für die Instandhaltungsproduktion im Gotthard- und Ceneri-Basistunnel verantwortlich war. Seit Frühjahr 2021 arbeitet er als Railway Expert Manager in der Überwachung Region Süd für die SBB.
Hr. Corradini ist seit jeher sehr interessiert an der Eisenbahn. Er ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied des CIFI (Collegio degli Ingegneri Ferroviari Italiani, Italien) und seit einigen Jahren des VDEI (Verband der Deutschen Eisenbahn Ingenieure, Deutschland) sowie der GdI (Gesellschaft der Ingenieure, Schweiz).
Wir freuen uns, Ihnen zu diesem Thema diesen Vortrag anbieten zu können.

 

Programm
19:00 Uhr Begrüßung & Eröffnung
Martin Ruppert
Bezirksschatzmeister Stuttgart

Impulsreferat
Herr Marco Corradini

Diskussion
Moderation: Martin Ruppert

Geplantes Ende der Veranstaltung gegen 21:00 Uhr.


Veranstalter
Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V. (VDEI)
Bezirk Stuttgart
E-Mail: stuttgart(at)vdei.de


Teilnahme
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der erforderliche Link zur MS
Teams-Sitzung ist der Einladungsmail angehängt und wird auf der Bezirkshomepage
im Veranstaltungskalender veröffentlicht
(https://www.vdei.de/bezirke/stuttgart).

Ort MS Teams
Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt