FA Stromversorgung Bahnanlagen

Aktuelles

Die Fachausschusssitzung am 01. April 2020 wurde aus aktuellem Anlass (Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19) abgesagt und auf unbekannt verschoben.

Über einen neuen Termin werden wir euch rechtzeitig informieren.

Kurzvorstellung 

Am 15.04.2019 hat sich der Fachausschuss neu ins Lebens gerufen. Durch die Aufnahme neuer Mitglieder und die Neubesetzung vieler Ämter wurde wieder die Facharbeit mit Elan und großer Motivation aufgenommen.

Eine erste Handlung war hieraus die Konkretisierung der zu behandelnden Fachthemen und als Folge die Umbenennung des Fachausschusses "Elektrotechnik" in "Stromversorgung Bahnanlagen".

Dem Antrag auf Umbenennung wurde am 01.11.2019 in der Bundesvorstandssitzung des VDEI stattgegeben.

 Die wesentlichen Themengebiete des Fachausschusses Stromversorgung Bahnanlagen sind:

  • Energieerzeugungs- und Energieverteilungssysteme im Bahnbereich (16,7 Hz, 50 Hz, DC)
  • Umspannungs- und Verteileranlagen des Hoch- und Mittelspannungsnetzes inkl. Unterwerke und Trafostationen
  • Oberleitungsanlagen einschließlich Steuerung, Stromschienen und Schnittstellen zu anderen Staaten

Mitmachen - Kontakt zum FA

Wir sind weiterhin auf der Suche nach interessierten Mitgliedern die Lust auf Facharbeit und den unternehmensübergreifenden Austausch haben. Du fühlst dich angesprochen?

Bei Interesse kontaktiere uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!