Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.
Slide Three

Fachausschüsse

FA Geotechnik

 

Der Fachausschuss Geotechnik stellt sich vor.

Folgen Sie uns auch auf LinkedIn Logo

Der Fachausschuss Geotechnik (FA GEO) ist Bestandteil des Fachbereichs Infrastruktur.

Der Fachausschuss ist Ansprechpartner für alle auftretenden geotechnischen Fragestellungen.
Er sieht seine Aufgabe in der Unterstützung von Eisenbahningenieuren, Ingenieurbüros und Firmen innerhalb des VDEI. 

Bild: VDEI/Fotograf Christian Schneider-BröckerFA GEO

Seit 24.10.25 liegt die neue Fachinfo FA-GEO Nr. 09 Durchlässe und Querungen vor, die die Fachausschüsse GEO und KIB (dort als Nummer 23) gemeinsam erarbeitet haben. Sie finden die Fachinfo 09 unter "Veröffentlichungen des FA-Geotechnik" hier auf der FA-GEO Startseite oder unter Dokumente zum Download.

Sprecher des FA GEO                                 

Dipl. Ing. EURAIL ING Andreas Schemmel  
geotechnik(at)vdei.de

Interview mit dem Vorsitzenden: VDEI-Schrift Interview Andreas Schemmel_2015

Fachinformationen

Der Fachausschuss arbeitet stets daran, geotechnische Grundsätze in sogenannten Fachinformationen (FI) aufzubereiten, um den Mitgliedern und anderen Interessenten kondensiertes Wissen an die Hand zu geben.

Folgende Dokumente sind verfügbar.

VDEI Info 01 Titelblatt VDEI Info 02 TitelblattVDEI Info 03 Titelblatt

VDEI Info 04 TitelblattVDEI Info 05 TitelblattVDEI Info 06 Titelblatt

VDEI Info 07 Titelblatt VDEI Info 09 Titelblatt

VDEI-Info Geotechnik Nr. 01 Einsatz Geokunststoffe

VDEI-Info Geotechnik Nr. 02_Homogenbereiche

VDEI-Info Geotechnik Nr. 03_Aufschlussverfahren

VDEI-Info Geotechnik Nr. 04 Hinterfüllung

VDEI-Info Geotechnik Nr. 05 Geotechnische QS Teil 1

VDEI-Info Geotechnik Nr. 06 Inhalte von Geotechnischen Berichten

VDEI-Info Geotechnik Nr. 07 QS Rammarbeiten

VDEI-Info Geotechnik Nr. 09 Durchlässe und Querungen

Fachartikel

EI Sonderheft Geotechnik 2016

Der Fachausschuss Geotechnik und die DVV Media Group haben gemeinsam das EI-Sonderheft Geotechnik herausgebracht.

Für die richtige Erkundung und Bewertung des Baugrunds sind umfassende und vertiefte geotechnische Fachkenntnisse erforderlich. Nur wenn die Baugrundrisiken ausreichend abgeschätzt werden, können Nachträge und Schwierigkeiten bei der Umsetzung von komplexen Projekten deutlich verringert werden. „Mit dem Baugrund fängt alles an" – nach diesem Motto haben die VDEI-Fachgruppe Geotechnik und Eurailpress gemeinsam das EI-Sonderheft Geotechnik produziert.

25.11.2025 - 26.11.2025: VDEI Eisenbahn-Fachtage 2025 in Radebeul bei Dresden

 

Save the Date / Bitte den Termine vormerken:

11.-12.02.2026 15. Tiefbaufachtagung -> jetzt auf Interessentenliste setzen

Hier stellen wir für Sie Berichte von zurückliegenden Veranstaltungen sowie Dokumente des FA GEO zur Verfügung. Für Rückfragen zu allen Themen auf dieser Website des FA GEO können Sie sich gerne an die oben genannte E-Mail-Adresse wenden.

Bericht vom 4. Geotechnik-Kolloquium März 2023  in Neustadt / Weinstraße; veröffentlicht im EI 09/2023

www.eurailpress.de/ei präsentiert: Bericht von der Tiefbaufachtagung 2017 in Dresden --> siehe Fachgruppe Geotechnik

35_37_Schemmel_Auswertung_Neustadt_Weinstrasse_2016